Was ist Request to Pay?
Durch den Kauf oder die Bestellung von Waren löst der Kunde den Prozess aus. Daraufhin sendet der Händler eine digitale Zahlungs- aufforderung an den Kunden, die alle wichtigen Informationen wie Ausführungsdatum, Fälligkeitsdatum, Betrag, Rechnungsreferenz usw. enthält. Durch die Möglichkeit, diese Daten hinzuzufügen, sind Zahlungen weniger fehleranfällig und können daher schneller bearbeitet werden.
Um das Verfahrenzu ermöglichen, stellen die Bank des Händlers oder sein Payment Service Provider (PSP) und die Bank des Kunden die notwendige Infrastruktur unter Berücksichtigung des EPC-Standards bereit. Der Kunde erhält die Anfrage direkt in seiner Bankanwendung, wo er die Zahlung leicht überprüfen und autorisieren kann. R2P kann nicht nur online, sondern auch am Point of Sale (POS) eingesetzt werden. In diesem Fall bestätigt der Kunde die Zahlung direkt.
Die Transparenz des R2P-Prozesses wird durch einen Statusbericht gewährleistet, den der Händler von der Bank erhält. Dies hilft dem Händler, den Zahlungseingang mit dem jeweiligen Auftrag abzustimmen.