GarantiBBVA International NV beauftragt coconet mit der Umsetzung neuer digitaler Banking-Plattform
Eine Plattform für alle Kundensegmente – von Privatkunden über KMUs bis hin zu großen Firmenkunden
Die GarantiBBVA International NV, eine in Deutschland und den Niederlanden tätige Bank, ist kontinuierlich bestrebt, die Prozesse ihrer Kunden zu transformieren und die Customer Experience zu verbessern. Das Unternehmen positioniert sich als ein innovativer und leistungsstarker Banking-Partner mit erstklassigen digitalen Dienstleistungen, die benutzerfreundlich und sicher sind.
Die GarantiBBVA International NV beauftragte coconet mit der Umsetzung einer neuen digitalen Banking-Plattform auf Basis der MULTIVERSA Product Suite. Zu der umfassenden Transformation gehörten Banking-Portale für beide Märkte und unterschiedliche Nutzergruppen sowie die Digitalisierung der damit verbundenen Prozesse. Im Oktober 2020 ging die letzte Phase dieses Projekts live.
Die neue Plattform bedient die KMU-Kunden der GarantiBBVA International NV in beiden Ländern, ihre Privatkunden in Deutschland und ihre Firmenkunden in den Niederlanden. Da die GarantiBBVA International NV künftig den niederländischen Privatkundenmarkt ausbauen möchte, wird das Unternehmen die Plattform für diese Kunden entsprechend erweitern.
So profitieren nun sämtliche Kundensegmente der GarantiBBVA International NV von einfach zu bedienenden Banking-Portalen mit personalisierten Dashboards und komfortablen Workflows. Kunden können über die Plattform unkompliziert und schnell ihre Sparverträge und persönlichen Daten aktualisieren. Früher mussten diese Aufgaben von Bankmitarbeitern erledigt werden, was zu einem entsprechend hohen Arbeitsaufkommen führte.
Die GarantiBBVA International NV fühlte sich nicht nur von der breiten Palette an integrierten Funktionalitäten angesprochen, sondern auch von der Flexibilität und den Self-Service-Möglichkeiten der MULTIVERSA-Plattform. Das Application Development Centre der Plattform ermöglicht es der Bank, eigene Erweiterungen selbständig und nach Bedarf vorzunehmen.
Von den insgesamt 50.000 anvisierten Kunden hat die Bank bereits rund 30.000 Kunden aus allen drei Segmenten in die Plattform eingegliedert. Die neue Plattform bietet nicht nur eine verbesserte Customer Experience, sondern unterstützt auch die umfassende digitale Transformation und das Rebranding der GarantiBBVA International NV.
„Unsere neue digitale Banking-Plattform, die auf multi:vrersa basiert, hat einen großen Beitrag zu unserer digitalen Transformationsstrategie geleistet“, erklärt Marco Witteveen, COO der GarantiBBVA International NV. „Sie hat uns ermöglicht, effizienter zu werden und gleichzeitig die Beziehungen zu unseren verschiedenen Kundensegmenten deutlich zu verbessern. Das ist ein enormer Vorteil, wenn man bedenkt, wie umkämpft der Markt heute ist und wie sich die Erwartungen der Kunden ständig verändern.“
„Eine benutzerfreundliche digitale Banking-Plattform ist entscheidend für die Effizienz der Banken und den Ausbau ihrer Marktanteile. In Zusammenarbeit mit der GarantiBBVA International NV konnten wir eine Lösung für verschiedene Kundensegmente entwickeln, die sowohl der Bank als auch ihren Kunden zugute kommt. Damit haben wir eine wichtige Rolle bei der digitalen Transformation der GarantiBBVA International NV gespielt“, sagt Björn Hassing, CTO bei coconet.
Die GarantiBBVA International NV, eine in Deutschland und den Niederlanden tätige Bank, ist kontinuierlich bestrebt, die Prozesse ihrer Kunden zu transformieren und die Customer Experience zu verbessern. Das Unternehmen positioniert sich als ein innovativer und leistungsstarker Banking-Partner mit erstklassigen digitalen Dienstleistungen, die benutzerfreundlich und sicher sind.
Die GarantiBBVA International NV beauftragte CoCoNet mit der Umsetzung einer neuen digitalen Banking-Plattform auf Basis der Banking Platform multi:versa. Zu der umfassenden Transformation gehörten Banking-Portale für beide Märkte und unterschiedliche Nutzergruppen sowie die Digitalisierung der damit verbundenen Prozesse. Im Oktober 2020 ging die letzte Phase dieses Projekts live.
Die neue Plattform bedient die KMU-Kunden der GarantiBBVA International NV in beiden Ländern, ihre Privatkunden in Deutschland und ihre Firmenkunden in den Niederlanden. Da die GarantiBBVA International NV künftig den niederländischen Privatkundenmarkt ausbauen möchte, wird das Unternehmen die Plattform für diese Kunden entsprechend erweitern.
So profitieren nun sämtliche Kundensegmente der GarantiBBVA International NV von einfach zu bedienenden Banking-Portalen mit personalisierten Dashboards und komfortablen Workflows. Kunden können über die Plattform unkompliziert und schnell ihre Sparverträge und persönlichen Daten aktualisieren. Früher mussten diese Aufgaben von Bankmitarbeitern erledigt werden, was zu einem entsprechend hohen Arbeitsaufkommen führte.
Die GarantiBBVA International NV fühlte sich nicht nur von der breiten Palette an integrierten Funktionalitäten angesprochen, sondern auch von der Flexibilität und den Self-Service-Möglichkeiten der Banking Platform multi:versa. Das Application Development Centre der Plattform ermöglicht es der Bank, eigene Erweiterungen selbständig und nach Bedarf vorzunehmen.
Von den insgesamt 50.000 anvisierten Kunden hat die Bank bereits rund 30.000 Kunden aus allen drei Segmenten in die Plattform eingegliedert. Die neue Plattform bietet nicht nur eine verbesserte Customer Experience, sondern unterstützt auch die umfassende digitale Transformation und das Rebranding der GarantiBBVA International NV.
„Unsere neue digitale Banking-Plattform, die auf der Banking Platform basiert, hat einen großen Beitrag zu unserer digitalen Transformationsstrategie geleistet“, erklärt Marco Witteveen, COO der GarantiBBVA International NV. „Sie hat uns ermöglicht, effizienter zu werden und gleichzeitig die Beziehungen zu unseren verschiedenen Kundensegmenten deutlich zu verbessern. Das ist ein enormer Vorteil, wenn man bedenkt, wie umkämpft der Markt heute ist und wie sich die Erwartungen der Kunden ständig verändern.“
„Eine benutzerfreundliche digitale Banking-Plattform ist entscheidend für die Effizienz der Banken und den Ausbau ihrer Marktanteile. In Zusammenarbeit mit der GarantiBBVA International NV konnten wir eine Lösung für verschiedene Kundensegmente entwickeln, die sowohl der Bank als auch ihren Kunden zugute kommt. Damit haben wir eine wichtige Rolle bei der digitalen Transformation der GarantiBBVA International NV gespielt.“