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Digitale Transformation des Firmenkundengeschäfts: Die Erfolgsformel der LBBW

Die LBBW ist als größte deutsche Landesbank sehr erfolgreich mit ihrem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das digitale Firmenkundenportal „LBBW Corporates-Portal“ ist seit langem Bestandteil der Strategie, nah am Kunden zu sein. 

„Wir sind da, wo unsere Kunden sind“ betont Dr. Jürgen Harengel – Leiter des Zentralbereichs Unternehmenskunden und COO der Corporates Bank bei der LBBW. Dies bedeute in der analogen Welt dort vor Ort zu sein, wo die LBBW-Kunden ihre Geschäfte machen. Auf der anderen Seite aber auch, in einer zunehmend digitalen Welt, ein entsprechendes Ökosystem aufzubauen und für die Kunden die immensen Potenziale digitaler Anwendungen nutzbar zu machen. Gleichzeitig sei wichtig, die Kunden im digitalen Banking nicht allein zu lassen. „Der persönliche Austausch mit dem Kunden ist und bleibt essenziell“ so Harengel weiter. Zielsetzung sei es, den Kunden auch im digitalen Banking in einer komplexen Welt als Berater zur Seite zu stehen und durch das LBBW Corporates-Portal eine entsprechende Customer Experience zu schaffen. „Mit coconet haben wir für das LBBW Corporates-Portal einen Partner gefunden, mit dem wir in der Lage sind, diese Vision für das digitale Banking der Zukunft gemeinsam voranzutreiben und Ideen sowohl technisch als auch fachlich auf Augenhöhe zu diskutieren.“ beschreibt Harengel die Zusammenarbeit mit coconet. 

 

Als Early Adopter reagierte die LBBW früh auf veränderte Kundenerwartungen 

Seit 1999 haben die LBBW und coconet eine nachhaltige Partnerschaft aufgebaut und mit einer Reihe erfolgreicher Projekte die Revolution des digitalen Firmenkundengeschäfts vorangetrieben. Im Laufe von über zwei Jahrzehnten hat sich die Zusammenarbeit weiterentwickelt und eine Vielzahl von Lösungen hervorgebracht, die die moderne Corporate Banking Experience der LBBW-Kunden ausmachen. 

Lutz Gantert – Leiter Corporates-Portal & Digitales Ökosystem bei der LBBW erklärt: „Die Reise in Richtung Digitalisierung begann mit der Erkenntnis, dass sich die Kundenerwartungen verändern. Unternehmen erwarten heute eine breite Auswahl an digitalen Lösungen, die weit über den elektronischen Zahlungsverkehr hinaus gehen.“  

So gehörte die LBBW bereits 1999 zu den Early Adoptern der Online Payment Solutions von coconet und konnte damit die Kundenerwartungen im klassischen Zahlungsverkehr erfüllen.  

Auf die Frage, warum sich die LBBW für multi:versa entschieden habe, nennt Gantert die hohe Kompetenz von coconet, die große Erfahrung im Bankenumfeld und die speziellen Lösungen für Banken. Die Zuverlässigkeit des Partners, die hohe Softwarequalität und ein eingespieltes Team auf beiden Seiten seien zudem wesentliche Elemente, die darüber hinaus den Erfolg der langjährigen Zusammenarbeit möglich machen. 

 

Zentraler Zugang und nahtlose Integration 

Das Herzstück der heutigen Corporate Banking-Lösung ist das LBBW Corporates-Portal – ein Ausdruck des Engagements der LBBW für einen zentralen Zugang mit vielen Möglichkeiten. Dieser zentrale Zugangspunkt, der von multi:versa ermöglicht wird, integriert mehrere Anwendungen nahtlos, wie Apps für Avale, Firmenkreditkarten oder auch das neue ESG-Dashboard, wo die LBBW eine Vorreiterrolle einnimmt. Laut Gantert bietet dieser Ansatz "Konsistenz und nahtlose Integration", die das einfache Hinzufügen neuer Funktionen ermöglicht, ohne die Kunden mit mehreren Zugangspunkten zu belasten. 

"Darüber hinaus haben wir immer partnerschaftlich zusammengearbeitet", sagt Gantert und betont den kooperativen Geist, der es der LBBW ermöglichte, das Know-how von coconet bei der Bereitstellung eines sicheren Zugangs zu nutzen. 

Heute ist die multi:versa-Plattform eine Säule in der digitalen Landschaft der LBBW und bietet eine Reihe von Funktionen, die zu der exzellenten Customer Experience der LBBW-Firmenkunden beitragen. Dazu gehören, neben den Payment und Cash Management Lösungen von coconet, auch die qualifizierte elektronische Signatur für verschiedene Geschäftsfälle und eine digitale Kommunikationszentrale für den sicheren Nachrichtenaustausch. Die fast 20 seitens der LBBW eingebrachten nahtlos integrierten Drittanwendungen beweisen zudem, dass die Plattform nahezu unbegrenzt erweiterbar ist. 

 
Auf dem Weg in eine noch digitalere Zukunft 

Mit Blick auf die Zukunft haben die LBBW und coconet noch viel vor. Die stetige Verbesserung und Erweiterung des digitalen Ökosystems für ihre Kunden ist für die LBBW eines der klaren Fokusthemen.  

Neben der Verbesserung des Kundenerlebnisses durch die Digitalisierung von Prozessen verfolgt die LBBW über das Digitale Ökosystem auch Nachhaltigkeitsziele. Schließlich konnte der Papierverbrauch bereits erheblich reduziert werden – dieser Weg soll konsequent fortgesetzt werden. 

 

Eine Partnerschaft, die nach vorne geht 

Die Zusammenarbeit mit coconet ist nach Harengels Worten von Offenheit und gegenseitigem Verständnis geprägt. "Mir gefällt an coconet die sehr gute Zusammenarbeit, die regelmäßig Lösungen für unsere Kunden hervorbringt.", sagt er. Die Partnerschaft gehe über die reine Software hinaus. Mindestens ebenso gehe es auch um die beteiligten Menschen. Gantert lobt die Authentizität und Kompetenz des coconet-Teams und betont: „Unsere Ansprechpartner bei coconet wissen, wovon sie reden, sind ehrlich und authentisch. Das weiß ich sehr zu schätzen.“  

Mit Blick auf die Zukunft sieht die LBBW die Erweiterung des digitalen Leistungsspektrums für Firmenkunden und den Ausbau des Cash Management-Angebots. Ganterts Rat an Banken, die sich auf den Weg der Digitalisierung machen, ist klar: "Fokussieren Sie sich und beginnen Sie mit einem Thema. Darauf können Sie anschließend aufbauen und eine Roadmap entwickeln." 

Der Weg von LBBW und coconet ist geprägt von kontinuierlicher Innovation, Nachhaltigkeit und dem Anspruch, ein unvergleichliches digitales Bankerlebnis zu bieten. Auf ihrem Weg in die Zukunft bleibt die Partnerschaft ein Best-Practice Beispiel für Banken, die sich erfolgreich in der digitalen Landschaft bewegen wollen. 

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